• Forstbergschüler besuchen Landtag und debattieren über die Länge der Sommerferien

• Schülerinnen und Schüler der Forstbergschule besuchen den Thüringer Landtag. Eine interessante Führung zeigt den Kindern einen zentralen Ort unserer Demokratie. Im Plenarsaal wurde später hitzig, aber fair über die Länge der Sommerferien gestritten. Eine Schülerfraktion stellte den Antrag auf 12 Ferienwochen. In einer packenden Debatte mit guten Argumenten konnte sich die Fraktion der Befürworter für 6 Ferienwochen durchsetzen. Es bleibt also bei unseren bekannten 6 Wochen Sommerferien.

Im Anschluss wurde sich fraktionsübergreifend beim Mittagessen unterhalten und die gute Stimmung blieb bestehen. Nach einem Ortswechsel, in die Erfurter Innenstadt, folgte eine Stadtführung vom Domplatz über die Alte Synagoge bis zur Krämerbrücke. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über die Geschichte unserer Landeshauptstadt und gemeinsam besuchten unsere 4. Klassen noch den Erfurter Dom. Es war ein abwechslungsreicher Ausflug in die Landeshauptstadt mit vielen kleinen Höhepunkten und einer gelebten politischen Debatte über die Länge der Sommerferien.

• Schulgarten ist bereit

• Die "Ackerdemie" arbeitet mit unseren Schülerinnen und Schülern auf Hochtouren. Die Beete wurden angelegt und sind für die Saison bereit. Jetzt heißt es fleißig gießen und hacken.

• Schullesewettbewerb 2024

• Auch in diesem Jahr zeigten unsere jungen Forstis tolle Leseleistungen. Jede Klasse meldete 2 Schülerinnen und Schüler für den Lesewettbewerb. Eine unabhängige Jury bewertete die Leistungen der Leserinnen und Leser und dank unserem Kooperationspartner "Buchhandlung Niklas" durften wir unsere Lesekönige mit einem kleinen Geschenk auszeichnen. Ein besonderer Dank gilt auch unserer Jury und besonders Frau Knopf, unsere ehrenamtliche und enorm engagierte Lernhelferin, sowie Frau Klein von der Mühlhäuser Stadtbibliothek.

Leider fehlte ein Kind der 3. Klasse bei der Auszeichnung und erhält natürlich ihr kleines Präsent im Nachgang.

• Digitaler Tag der Offenen Tür

• Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

wir öffnen in diesem Schuljahr nicht die Türen zum "Tag der offenen Tür", sondern die Videokonferenz. Auf Grund von Baumaßnahmen und geänderten Abläufen findet eine Infoveranstaltung in diesem Jahr digital statt. Sie sind herzlich am Mittwoch, den 13.03.2024 um 17:30 Uhr in ein Webex-Meeting, eingeladen.

Melden sie sich als Gast an und schauen sie gern direkt über den Browser. Auf Mobilgeräten ist die App webex erforderlich.

Der Raum öffnet sich pünktlich 17:30 Uhr. Vorher befinden Sie sich im Wartebereich.

Hier der Link zur Videokonferenz:

• Stärkster Grundschüler - Landkreisebene

• Stärkste Grundschülerin des Landkreises 2024 kommt von der Forstbergschule.

Emma Höch: 1. Platz

Competition: Stärkster Grundschüler
            Round: Landkreisebene

Mit einer sehr guten Mannschaft nahm die Forstbergschule in diesem Jahr am Wettbewerb "Stärkster Grundschüler" teil. Über den Goldrang von Emma Höch freute sich das ganze Team. Im kommenden Jahr hoffen wir wieder an diese Lesitungen anknüpfen zu können.

Unser Team: Till, Moritz, Selma, Tim, Emma und Matilda

• Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

• Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang an der Forstbergschule Mühlhausen

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

• 1. Adventsmarkt der Forstbergschule

• Wir freuen uns, dass wir unseren 1. Adventsmarkt an der Forstbergschule feiern durften. Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit leckerem Essen und heißen Getränken.

• Forstbergschule Mühlhausen
        • 03601 444705